Unter Bären

Angefangen hat alles mit der Faszination für Lachse. 2002 reiste David Bittner erstmals nach Alaska, wo er das einmalige Naturschauspiel der Lachswanderung miterlebte, aber auch seinem ersten wilden Bären begegnete. Jahr für Jahr kehrt der promovierte Biologe nun nach Alaska zurück. Er gewinnt das Vertrauen der gefürchteten Grizzlies, die ihn in ihrer unmittelbarsten Nähe dulden. Mehr noch: Die jährlich wiederkehrenden Begegnungen mit Luunie, Suunie, Chappy und Co führen dazu, dass er eine Beziehung zu den Bären aufbaut, geprägt von Respekt und Zuneigung.

Mit den Bildern des britischen Kameramanns Richard Terry, erzählt Roman Droux eine einzigartige Geschichte, die alle gängigen Vorurteile über Bord wirft und als Plädoyer für eine friedliche und respektvolle Koexistenz von Mensch und Tier steht.

INFO
production year: 2010
duration: 71 minutes
type: long documentary
language: swiss german, english
production country: switzerland, alaska
author/director: roman droux
production: memox
dop: richar terry, roman droux
music: jürg frey, samuel stefan, denise scheuermann
sound: fabian gutscher
narrator: rainer zur linde
edit: roman droux
graphic design: heyday
order film: info@memox.ch
awards: prix exploits aventures, fifad, 2015